Veranstaltungen

-

48. Interpretationsseminar für nicht hauptberuflich tätige Organisten

in Dresden.

Leitung: Kreuzorganist Holger Gehring. Der Kurs wird an folgenden Orgeln abgehalten: Kreuzkirche Dresden, große Orgel (Gebr. Jehmlich 1963, rest. Jehmlich 2005/2008, VI/80), Christuskirche Dresden-Strehlen (Gebr. Jehmlich 1905, rest. Jehmlich 2013/2015, III/58), Kathedrale Dresden (Gottfried Silbermann 1750–1755, vollendet von Zacharias Hildebrandt, rest. Kristian Wegscheider und Jehmlich 2002, III/47), u. a.

Literaturliste (Schwerpunkt Dresden)

Barock bis Klassik

Johann Sebastian Bach (1685–1750): Schübler-Choräle (BWV 645–650), Präludien und Fugen C-Dur (BWV 545), G-Dur (BWV 541), c-Moll (BWV 549), e-Moll (BWV 533).
Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784): Fugen (Orgelwerke Band I, Peters).
Johann Ludwig Krebs (1713–1780): Vier Praeludien (in: Leichte Orgelstücke verschiedener Komponisten, Möseler).
Gottfried August Homilius (1714–1785): Choralvorspiele (Breitkopf & Haertel), Freie Orgelwerke (5 Orgelstücke, pro organo Nr. 1033).
Johann Gottlob Schneider (1789–1864): Fantasie und Fuge c-Moll op. 1 (in: Orgelwerke der Bach-Schule, Robert Forberg Musikverlag), Orgelwerke (in: Dresdner Orgelmusik, Band 1, Dr. J. Butz, und in: Dresdner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, Breitkopf 8724).

Romantik

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Drei Präludien und Fugen op. 37 (diverse Ausgaben), Sechs Sonaten op. 65 (verschiedene Ausgaben), Einzelne Orgelwerke (Bärenreiter).
Adolf Friedrich Hesse (1809–1863): Präludium und Fuge e-Moll op. 37/4 (in: Universal Edition UE No. 17175), Variationen As-Dur op. 34 (in: UE No. 17175), Andantino a-Moll (in: Leichte Orgelstücke verschiedener Komponisten, Möseler).
Robert Schumann (1810–1856): Studien für den Pedalflügel op. 56, Skizzen für den Pedalflügel op. 58.
Gustav Adolf Merkel (1827–1885): Drei Fantasien op. 104, 133, 176 (Dr. J. Butz), Weihnachtspastorale op. 56 (Dr. J. Butz), Pastorale A-Dur (in: Leichte Orgelstücke verschiedener Komponisten, Möseler), Orgelwerke (in: Dresdner Orgelmusik, Band 2, Dr. J. Butz, und in: Dresdner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts (Breitkopf 8724).
Oskar Wermann (1840–1906): Präludium und Fuge C-Dur op. 146, 1 (in: Dresdner Orgelmusik, Band 2, Dr. J. Butz), Präludium und Fuge D-Dur op. 146, 2 (in: Dresdner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts (Breitkopf 8724), Weihnachts-Pastorale op. 93, 2 (in: Dresdner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts (Breitkopf 8724).
Max Reger (1873–1916): 12 Stücke op. 59.

Folgende Sammelbände werden verwendet, in denen sich jeweils mehrere Stücke zumeist leichteren und mittleren Schwierigkeitsgrades befinden, die auf dem Kurs gespielt werden können:
– Dresdner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts (Breitkopf 8724)
– Dresdner Orgelmusik, Band 1 und Band 2 (Dr. J. Butz 1726 und 1811).
– Leichte Orgelstücke verschiedener Komponisten (Orgelmusik der Klassik und Romantik, Band 14, Möseler).
– Orgelwerke der Bach-Schule (Robert Forberg Musikverlag).

Jeder aktiv Teilnehmende wird gebeten, zwei Werke vorzubereiten, davon ein größeres und ein kleineres Werk oder zwei kleinere Werke. Die Werke sollten aus den beiden angegebenen Stilepochen Barock/Klassik und Romantik stammen. Hinweis: Wir unterscheiden nicht zwischen aktiven und passiven Teilnehmern. Den Teilnehmern wird empfohlen, ein Stück (bei kurzen Stücken auch zwei) aus der Literaturliste vorzubereiten.

Anmeldung und weitere Auskünfte: Dr. Olaf Zenner, Schwabenstr. 3, D–50996 Köln, Tel. +49 221 351374, Fax +49 221 396714, E-Mail: kimmusik(at)t-online.de.