Aktuelles

Aktuelles aus der Gesellschaft der Orgelfreunde

Du bist 30 Jahre oder jünger und
• interessierst Dich für die Orgel?
• spielst leidenschaftlich gern Orgel?
• arbeitest oder lernst im Orgelbauhandwerk?

Dann bewirb Dich bis zum 1. Mai 2024 für ein Stipendium zur Teilnahme an der Jahrestagung der Gesellschaft der Orgelfreunde in Wien vom 28. Juli bis 3. August 2024!

Das Stipendium umfasst:
• Die kostenlose Teilnahme an der Jahrestagung, inkl. der…

Die Gesellschaft der Orgelfreunde ist als 110. Mitglied in den Deutschen Musikrat, die maßgebliche Organisation für die Interessenvertretung von Musikschaffenden und Musikkultur in Deutschland aufgenommen worden. Sie möchte in diesem vielfältigen Netzwerk von kulturellen Akteuren für den Erhalt und die Entwicklung unseres Kulturerbes Orgelbau und Orgelmusik eintreten und freut sich auf eine…

Der Südwestrundfunk hat im Rahmen seiner Sendereihe Handwerkskunst! einen halbstündigen Film produziert, der die Herstellung einer Metallpfeife vom Gießen der Platte bis zur Intonation und dem Einbau in die Orgel zeigt.

Zu den geplanten Kürzungen beim ARD-Musikwettbewerb, bei denen möglicherweise die Orgel aus dem Fächerkanon gestrichen werden soll, hat die GdO in Kooperation mit der Direktorenkonferenz für Evang. Kirchenmusik und dem Verband evang. Kirchenmusikerinnen und -musiker in Deutschland (VeM) eine Stellungnahme verfasst. Diese ging per Post an den ARD-Vorsitzenden, Prof. Dr. Kai Gniffke, und die…

Das neue Präsidium hat die Arbeit aufgenommen.

Ein Bild von den Persönlichkeiten können Sie sich hier machen:

Präsident: KMD Christoph Bogon

Vizepräsidentin: Dr. Christiane Strucken-Paland

Vizepräsident: Matthias Wirth

Schriftführer: Daniel Vanden Broecke

Schatzmeister: Christian Michel

Am letzten Februar-Wochenende kamen in Frankfurt/Main die Gremien der Gesellschaft der Orgelfreunde – Hauptausschuss und Präsidium – zu ihrer regulären Sitzung zusammen. Mit dabei waren die Mitglieder des neugewählten Präsidiums, das am 1. Mai seine Arbeit aufnimmt: KMD Christoph Bogon (Präsident), Dr. Christiane Strucken-Paland (Vizepräsidentin), Matthias Wirth (Vizepräsident) und Daniel Vanden…

... enthält inzwischen die Literaturdatenbank.

Lukas Euler, geboren 1996 in Neustadt/Weinstraße, war von 2012 bis 2016 Jungstudent an der Hochschule für Musik Freiburg. Seit 2016 studiert er an der HMT Leipzig die Studiengänge Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Martin Schmeding, Improvisation bei Prof. Thomas Lennartz) und Klavier (Prof. Markus Tomas). Seit 2020 ist er in Leipzig Assistenzorganist an der Thomaskirche und Lehrkraft für Orgel am…

Die GdO hat am 22. Oktober im Kölner Maternushaus ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Erstmals konnten Mitglieder auch digital daran teilnehmen – diese Regelung war aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen getroffen worden: Für die Zeit der Pandemie hatte der Gesetzgeber die Möglichkeit virtueller Sitzungen eröffnet, auch wenn die Satzung solche Zusammenkünfte nicht vorsieht.

Neben den…