Aktuelles

GdO-Gremien haben getagt

Im Februar haben sich der Hauptausschuss und das Präsidium der GdO zu ihrer jährlichen Sitzung in Frankfurt getroffen. Unter der Moderation von Präsident Christoph Bogon haben sich die Mitglieder mit den aktuellen Themen der GdO befasst. Hier ist das Wichtigste in Kürze:

Dominik Susteck stellte als neuer Schriftleiter von Ars Organi das neue Layout und die neue inhaltliche Ordnung der Zeitschrift vor, beides fand große Zustimmung und Beifall.

Die Arbeitsgruppen zu den Themen Publikationen und Jahrestagungen, welche aus dem Markenkernprozess der GdO hervorgegangen sind, wurden in den Status von festen Beiräten gehoben und personell besetzt:

Der Redaktionsbeirat für Ars Organi hat die Aufgabe, die Arbeit der Schriftleitung beratend zu unterstützen. Ihm gehören an:
Qua Amt: Dr. Dominik Susteck als Schriftleiter und Christoph Bogon als Präsident.
Als berufene Mitglieder: Wolfgang Rehn, Prof. Dr. Matthias Schneider, Dr. Christiane Strucken-Paland, Thomas Wilhelm.

Der Beirat für Tagungen hat die Aufgabe, das jeweilige Team für die Jahrestagungen beratend und organisatorisch zu unterstützen. In diesen Beirat wurden berufen:
Wolfgang Rehn, Mahela Reichstatt, Dr. Christiane Strucken-Paland, Ariane Toffel, Daniel Vanden Broecke, Thomas Wilhelm.

Matthias Wirth möchte sein Amt als Vizepräsident aus persönlichen und beruflichen Gründen vorzeitig beenden. Der Hauptausschuss hat Ariane Toffel zum 1. August 2025 in das Amt der Vizepräsidentin nachgewählt. Präsidium und Hauptausschuss freuen sich sehr, damit eine überaus engagierte und pädagogisch profilierte Person gefunden zu haben, welche mit der Arbeit der GdO vertraut ist und den Präsidiumskurs einer moderaten Neuausrichtung der GdO mitträgt.

Das Stipendienprogramm für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der letzten Jahrestagung in Wien ist von den Stipendiaten und vielen Mitgliedern sehr positiv bewertet worden. Für die stetige Sicherstellung einer Förderung für junge GdO-Mitglieder wurde die Einrichtung eines Spendenfonds zur Förderung junger Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Veranstaltungen der GdO beschlossen; ein entsprechendes Spendenkonto wird zur Jahresmitte hin eingerichtet.