Recherchen

Musik und Kirche

https://www.musikundkirche.de/

Bärenreiter-Verlag, Kassel

 

2021/6

Hiemke, Sven: Abgesang. Rheinbergergers Orgelsonate Nr. 20 („Zur Friedensfeier“). Musik und Kirche 91, 2021, 364 f.

2021/5

Schneider, Matthias: Organistenmacher. Vor 400 Jahren starb Jan Pieterszoon Sweelinck. Musik und Kirche 91, 2021, 312-314.

2021/4

Kreuzhuber, Wolfgang: Früchte einer Orgelreform. Österreichs Orgellandschaft heute. Musik und Kirche 91, 2021, 246-250.

Wamser, Matthias: Lebendigkeit und Souveränität. Zum 500. Todesjahr Arnolt Schlicks. Musik und Kirche 91, 2021, 254 f.

2021/3

Richter, Gregor: ›In honorem Johann Christoph Bachii‹. Zum 350. Geburtstag und 300. Todestag des Ohrdrufer Bach. Musik und Kirche 91, 2021, 181-183.

2021/1

Grapenthin, Ulf: „Es müsse dieser ein verwegener Mensch sein“. Der Hamburger Katharinen-Organist Johann Adam Reincken. Musik und Kirche 91, 2021, 20-22.

Gera, Anne-Katrin / Hoffman-Borggrefe, Matthias: Die Zukunft der Vergangenheit. Neue und alte Klänge in St. Nikolai am Klosterstern zu Hamburg. Musik und Kirche 91, 2021, 38 f.

Schollmeyer, David: Die Orgelwerke von Zsolt Gárdonyi. Eine Werkschau zum 75. Geburtstag. Musik und Kirche 91, 2021, 64 f.

2020/6

Orgel-Propheten. Musik und Kirche 90, 2020, 386 f.

Schneider, Matthias: Zwischen Barock und galantem Stil. Gottlieb Muffat zum 250. Todestag. Musik und Kirche 90, 2020, 390-393.

2020/5

Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil II. Metrum und Rhythmus. Musik und Kirche 90, 2020, 326-332.

2020/4

Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil 1: Tempo. Musik und Kirche 90, 2020, 248-255.

2020/1

Schwenkreis, Markus: „Handleitung“ zum Fantasieren. Der Generalbass als Fundament der Improvisationskunst des 18. Jahrhunderts. Musik und Kirche 90, 2020, 24-27.

Rombach, Wilfried: „Höchst schätzbares Material“. Johann Christian Heinrich Rinck zum 250. Geburtstag. Musik und Kirche 90, 2020, 46-48.

2019/5

Gehring, Holger: Die Dresdner Kreuzorganisten. Musik und Kirche 89, 2019, 308-311.

Wendepunkt Silbermann. Der Dresdner Orgelbauer Kristian Wegscheider. Musik und Kirche 89, 2019, 334 f.

2019/4

Kespohl, Holger: Ein genialer Unternehmer. Arp Schnitger zum 300. Todestag. Musik und Kirche 89, 2019, 248 f.

Hiemke, Sven: Symmetrische Umkehrung. Wilhelm Middelschultes „Kanonische Fantasie“ über BACH und Fuge über 4 Themen von Joh. Seb. Bach. Musik und Kirche 89, 2019, 258 f.

2019/3

Schneider, Matthias: Couperin und die französische Barockmusik. Musik und Kirche 89, 2019, 190-193.

Liebig, Andreas: „Feuertaufe“. Zsigmond Szathmáry zum 80. Geburtstag. Musik und Kirche 89, 2019, 210 f.

2019/2

Hiemke, Sven: Klassisch. Heinz Wunderlichs „Sonata Tremolanda Hiroshima per organo“. Musik und Kirche 89, 2019, 120 f.

2019/1

Schaarwächter, Jürgen: Walkürentitt und Danse macabre. Symphonische Orgelbearbeitungen seit Franz Liszt. Musik und Kirche 89, 2019, 44-47.

Abbing, Jörg: Transkription oder Übertragung? Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken nach 1950. Musik und Kirche 89, 2019, 48-50.

2018/4

Demers, Isabelle: Von Kirchentonarten bis Atonalität. Orgelkomponisten in den USA. Musik und Kirche 88, 2018, 272-274.

Klek, Konrad: Mystik und Ekstase. Zum Orgelschaffen Robert M. Helmschrotts anlässlich seines 80. Geburtstages. Musik und Kirche 88, 2018, 294 f.

2018/3

Ziegler Reinald: Tonartencharakteristik. Mattheson und Hainichen. Musik und Kirche 88, 2018, 164-167.

Blaumeiser, Martin: „... durch alle Tone und Semitonia“ I. Von Fischer bis Hindemith. Musik und Kirche 88, 2018, 168-174.

Pätzold, Cordula: Wohltemperiert? Stimmungssysteme im 16. und 17. Jahrhundert. Musik und Kirche 88, 2018, 182-186.

 

Zur Übersicht