Recherchen

Musik und Kirche

http://www.musikundkirche.de/

Bärenreiter-Verlag, Kassel

 

2020/1

Schwenkreis, Markus: „Handleitung“ zum Fantasieren. Der Generalbass als Fundament der Improvisationskunst des 18. Jahrhunderts. Musik und Kirche 90, 2020, 24-27.

Rombach, Wilfried: „Höchst schätzbares Material“. Johann Christian Heinrich Rinck zum 250. Geburtstag. Musik und Kirche 90, 2020, 46-48.

2019/5

Gehring, Holger: Die Dresdner Kreuzorganisten. Musik und Kirche 89, 2019, 308-311.

Wendepunkt Silbermann. Der Dresdner Orgelbauer Kristian Wegscheider. Musik und Kirche 89, 2019, 334 f.

2019/4

Kespohl, Holger: Ein genialer Unternehmer. Arp Schnitger zum 300. Todestag. Musik und Kirche 89, 2019, 248 f.

Hiemke, Sven: Symmetrische Umkehrung. Wilhelm Middelschultes „Kanonische Fantasie“ über BACH und Fuge über 4 Themen von Joh. Seb. Bach. Musik und Kirche 89, 2019, 258 f.

2019/3

Schneider, Matthias: Couperin und die französische Barockmusik. Musik und Kirche 89, 2019, 190-193.

Liebig, Andreas: „Feuertaufe“. Zsigmond Szathmáry zum 80. Geburtstag. Musik und Kirche 89, 2019, 210 f.

2019/2

Hiemke, Sven: Klassisch. Heinz Wunderlichs „Sonata Tremolanda Hiroshima per organo“. Musik und Kirche 89, 2019, 120 f.

2019/1

Schaarwächter, Jürgen: Walkürentitt und Danse macabre. Symphonische Orgelbearbeitungen seit Franz Liszt. Musik und Kirche 89, 2019, 44-47.

Abbing, Jörg: Transkription oder Übertragung? Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken nach 1950. Musik und Kirche 89, 2019, 48-50.

2018/4

Demers, Isabelle: Von Kirchentonarten bis Atonalität. Orgelkomponisten in den USA. Musik und Kirche 88, 2018, 272-274.

Klek, Konrad: Mystik und Ekstase. Zum Orgelschaffen Robert M. Helmschrotts anlässlich seines 80. Geburtstages. Musik und Kirche 88, 2018, 294 f.

2018/3

Ziegler Reinald: Tonartencharakteristik. Mattheson und Hainichen. Musik und Kirche 88, 2018, 164-167.

Blaumeiser, Martin: „... durch alle Tone und Semitonia“ I. Von Fischer bis Hindemith. Musik und Kirche 88, 2018, 168-174.

Pätzold, Cordula: Wohltemperiert? Stimmungssysteme im 16. und 17. Jahrhundert. Musik und Kirche 88, 2018, 182-186.

2017/6

Wissemann, Antje: Frauenquintett. Jaromir Weinbergers „Dedications. Five Preludes for Organ". Musik und Kirche 87, 2017, 380 f.

2017/5

Schlechta, Per: Klanglabor mit Tradition. Die neue Rieger-Orgel in St. Martin, Kassel. Musik und Kirche 87, 2017, 278-281.

Schwartz, Manfred: (K)ein Nischeninstrument. Die neue Klais-Orgel in der Hamburger Elbphilharmonie. Musik und Kirche 87, 2017, 284-287.

Fischer, Claus / Gehring, Holger: "Papst" und "zweites Orchester". Die Orgel für den neugestalteten Dresdner Kulturpalast. Musik und Kirche 87, 2017, 292-296.

Zimmermann, Markus: Aus Orgelträumen werden Fantasien. Rekonstruktion oder Neubau? Musik und Kirche 87, 2017, 298-301.

Eberlein, Roland: Einstürzende Altbauten. Wie sich Orgelkonzerte wandeln. Musik und Kirche 87, 2017, 302-307.

Hopp, Dennis: Freiheit, Farbe, Freude. Guy Bovets "Trois préludes hambourgeoises". Musik und Kirche 87, 2017, 308 f.

Hiemke, Sven: Monumental. Matthias Weckmanns Choralzyklus "Es ist das Heil uns kommen her". Musik und Kirche 87, 2017, 314 f.

 

Zur Übersicht