Recherchen

Musik und Kirche

https://www.musikundkirche.de/

Bärenreiter-Verlag, Kassel

 

2023/5

Summereder, Roman: Anton Heiller und die zwölf Töne. Musik und Kirche 93, 2023, 318-321.

2023/4

Geisz, Martin: In der Nachfolge César Francks. Musik und Kirche 93, 2023, 252-266.

2023/3

Winpenny, Tom: Zeitgenössische britische Orgelmusik. Musik und Kirche 93, 2023, 174-177.

2023/1

Jessen, Kris: „O Welt, ich muss die lassen“, Zu Choralvorspielen von Brahms und Reger. Musik und Kirche 93, 2023, 22-25.

Becker, Alexander: Rücksichtnahme und Verschleierung. Regers „Dreißig kleine Choralvorspiele“ op. 135a für Orgel. Musik und Kirche 93, 2023, 26-29.

Seidl, Claudia: Zwischen Abhängigkeit und Freundschaft. Regers Verhältnis zu den Organisten seiner Zeit. Musik und Kirche 93, 2023, 30-33.

Liu, Verena: Schlüsselfigur der katholischen Romantik. Vor 200 Jahren wurde Jacques-Nicolas Lemmens geboren. Musik und Kirche 93, 2023, 41-43.

Hiemke, Sven: Farbig. Karg-Elerts Choral-Improvisationen. Musik und Kirche 93, 2023, 46f.

2022/6

Adhumeau, Thierry: Komponist des Fin de Siècle. Vor 125 Jahren starb Léon Boëllmann. Musik und Kirche 92, 2022, 394 f.

Töpel, Michael: Klarheit des Stils. Hugo Distlers Orgelpartita „Nun komm, der Heiden Heiland“. Musik und Kirche 92, 2022, 396 f.

Szöcs, Tamás: Neue Heimat für hundertjährige Orgel. Die Umsetzung der Sauer-Orgel von Dortmund nach Gronau. Musik und Kirche 92, 2022, 418.

2022/5

Schneider, Matthias: „Director organi“. Jan Adam Reincken zum 300. Todestag. Musik und Kirche 92, 2022, 312-314.

Povilionis, Girėnas: Barocke Orgeln in Litauen. Klangliche Besonderheiten. Musik und Kirche 92, 2022, 316-321

Hiemke, Sven: Programmatisch. Felix Mendelssohns Präludium und Fuge e-Moll op. 35, Nr. 1. Musik und Kirche 92, 2022, 330 f.

2022/4

Kraus, Beate Angelika: Nicht nur der Orgelgigant. César Franck aus heutiger Perspektive. Musik und Kirche 92, 2022, 218-221.

Strucken-Paland, Christiane: Symphonie und Liturgie. Die Orgelwerke César Francks. Musik und Kirche 92, 2022, 222-226.

Oliveira Pinto, Eva-Maria de: Arrangement, Réduction, Transcription. César Franck als Bearbeiter. Musik und Kirche 92, 2022, 236 f.

Strucken-Paland, Christiane: „La bande à Franck“. César Franck und seine Schüler. Musik und Kirche 92, 2022, 238-241.

Petersen, Birger: „Votre admirateur toujours reconnaissant.“ César Francks Briefwechsel mit Franz Liszt. Musik und Kirche 92, 2022, 242 f.

Michel, Johannes Matthias: Der Weg zum Kunstharmonium. Musik und Kirche 92, 2022, 244-247.

Schollmeyer, David: Dupré, Tournemire, Maleingreau. Drei große Passionszyklen für Orgel. Musik und Kirche 92, 2022, 248-252.

2021/6

Hiemke, Sven: Abgesang. Rheinbergergers Orgelsonate Nr. 20 („Zur Friedensfeier“). Musik und Kirche 91, 2021, 364 f.

2021/5

Schneider, Matthias: Organistenmacher. Vor 400 Jahren starb Jan Pieterszoon Sweelinck. Musik und Kirche 91, 2021, 312-314.

2021/4

Kreuzhuber, Wolfgang: Früchte einer Orgelreform. Österreichs Orgellandschaft heute. Musik und Kirche 91, 2021, 246-250.

Wamser, Matthias: Lebendigkeit und Souveränität. Zum 500. Todesjahr Arnolt Schlicks. Musik und Kirche 91, 2021, 254 f.

2021/3

Richter, Gregor: ›In honorem Johann Christoph Bachii‹. Zum 350. Geburtstag und 300. Todestag des Ohrdrufer Bach. Musik und Kirche 91, 2021, 181-183.

2021/1

Grapenthin, Ulf: „Es müsse dieser ein verwegener Mensch sein“. Der Hamburger Katharinen-Organist Johann Adam Reincken. Musik und Kirche 91, 2021, 20-22.

Gera, Anne-Katrin / Hoffman-Borggrefe, Matthias: Die Zukunft der Vergangenheit. Neue und alte Klänge in St. Nikolai am Klosterstern zu Hamburg. Musik und Kirche 91, 2021, 38 f.

Schollmeyer, David: Die Orgelwerke von Zsolt Gárdonyi. Eine Werkschau zum 75. Geburtstag. Musik und Kirche 91, 2021, 64 f.

2020/6

Orgel-Propheten. Musik und Kirche 90, 2020, 386 f.

Schneider, Matthias: Zwischen Barock und galantem Stil. Gottlieb Muffat zum 250. Todestag. Musik und Kirche 90, 2020, 390-393.

2020/5

Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil II. Metrum und Rhythmus. Musik und Kirche 90, 2020, 326-332.

2020/4

Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil 1: Tempo. Musik und Kirche 90, 2020, 248-255.

2020/1

Schwenkreis, Markus: „Handleitung“ zum Fantasieren. Der Generalbass als Fundament der Improvisationskunst des 18. Jahrhunderts. Musik und Kirche 90, 2020, 24-27.

Rombach, Wilfried: „Höchst schätzbares Material“. Johann Christian Heinrich Rinck zum 250. Geburtstag. Musik und Kirche 90, 2020, 46-48.

 

Zur Übersicht