Recherchen
Musik und Kirche
https://www.musikundkirche.de/
Bärenreiter-Verlag, Kassel
2023/5
Summereder, Roman: Anton Heiller und die zwölf Töne. Musik und Kirche 93, 2023, 318-321.
2023/4
Geisz, Martin: In der Nachfolge César Francks. Musik und Kirche 93, 2023, 252-266.
2023/3
Winpenny, Tom: Zeitgenössische britische Orgelmusik. Musik und Kirche 93, 2023, 174-177.
2023/1
Jessen, Kris: „O Welt, ich muss die lassen“, Zu Choralvorspielen von Brahms und Reger. Musik und Kirche 93, 2023, 22-25.
Becker, Alexander: Rücksichtnahme und Verschleierung. Regers „Dreißig kleine Choralvorspiele“ op. 135a für Orgel. Musik und Kirche 93, 2023, 26-29.
Seidl, Claudia: Zwischen Abhängigkeit und Freundschaft. Regers Verhältnis zu den Organisten seiner Zeit. Musik und Kirche 93, 2023, 30-33.
Liu, Verena: Schlüsselfigur der katholischen Romantik. Vor 200 Jahren wurde Jacques-Nicolas Lemmens geboren. Musik und Kirche 93, 2023, 41-43.
Hiemke, Sven: Farbig. Karg-Elerts Choral-Improvisationen. Musik und Kirche 93, 2023, 46f.
2022/6
Adhumeau, Thierry: Komponist des Fin de Siècle. Vor 125 Jahren starb Léon Boëllmann. Musik und Kirche 92, 2022, 394 f.
Töpel, Michael: Klarheit des Stils. Hugo Distlers Orgelpartita „Nun komm, der Heiden Heiland“. Musik und Kirche 92, 2022, 396 f.
Szöcs, Tamás: Neue Heimat für hundertjährige Orgel. Die Umsetzung der Sauer-Orgel von Dortmund nach Gronau. Musik und Kirche 92, 2022, 418.
2022/5
Schneider, Matthias: „Director organi“. Jan Adam Reincken zum 300. Todestag. Musik und Kirche 92, 2022, 312-314.
Povilionis, Girėnas: Barocke Orgeln in Litauen. Klangliche Besonderheiten. Musik und Kirche 92, 2022, 316-321
Hiemke, Sven: Programmatisch. Felix Mendelssohns Präludium und Fuge e-Moll op. 35, Nr. 1. Musik und Kirche 92, 2022, 330 f.
2022/4
Kraus, Beate Angelika: Nicht nur der Orgelgigant. César Franck aus heutiger Perspektive. Musik und Kirche 92, 2022, 218-221.
Strucken-Paland, Christiane: Symphonie und Liturgie. Die Orgelwerke César Francks. Musik und Kirche 92, 2022, 222-226.
Oliveira Pinto, Eva-Maria de: Arrangement, Réduction, Transcription. César Franck als Bearbeiter. Musik und Kirche 92, 2022, 236 f.
Strucken-Paland, Christiane: „La bande à Franck“. César Franck und seine Schüler. Musik und Kirche 92, 2022, 238-241.
Petersen, Birger: „Votre admirateur toujours reconnaissant.“ César Francks Briefwechsel mit Franz Liszt. Musik und Kirche 92, 2022, 242 f.
Michel, Johannes Matthias: Der Weg zum Kunstharmonium. Musik und Kirche 92, 2022, 244-247.
Schollmeyer, David: Dupré, Tournemire, Maleingreau. Drei große Passionszyklen für Orgel. Musik und Kirche 92, 2022, 248-252.
2021/6
Hiemke, Sven: Abgesang. Rheinbergergers Orgelsonate Nr. 20 („Zur Friedensfeier“). Musik und Kirche 91, 2021, 364 f.
2021/5
Schneider, Matthias: Organistenmacher. Vor 400 Jahren starb Jan Pieterszoon Sweelinck. Musik und Kirche 91, 2021, 312-314.
2021/4
Kreuzhuber, Wolfgang: Früchte einer Orgelreform. Österreichs Orgellandschaft heute. Musik und Kirche 91, 2021, 246-250.
Wamser, Matthias: Lebendigkeit und Souveränität. Zum 500. Todesjahr Arnolt Schlicks. Musik und Kirche 91, 2021, 254 f.
2021/3
Richter, Gregor: ›In honorem Johann Christoph Bachii‹. Zum 350. Geburtstag und 300. Todestag des Ohrdrufer Bach. Musik und Kirche 91, 2021, 181-183.
2021/1
Grapenthin, Ulf: „Es müsse dieser ein verwegener Mensch sein“. Der Hamburger Katharinen-Organist Johann Adam Reincken. Musik und Kirche 91, 2021, 20-22.
Gera, Anne-Katrin / Hoffman-Borggrefe, Matthias: Die Zukunft der Vergangenheit. Neue und alte Klänge in St. Nikolai am Klosterstern zu Hamburg. Musik und Kirche 91, 2021, 38 f.
Schollmeyer, David: Die Orgelwerke von Zsolt Gárdonyi. Eine Werkschau zum 75. Geburtstag. Musik und Kirche 91, 2021, 64 f.
2020/6
Orgel-Propheten. Musik und Kirche 90, 2020, 386 f.
Schneider, Matthias: Zwischen Barock und galantem Stil. Gottlieb Muffat zum 250. Todestag. Musik und Kirche 90, 2020, 390-393.
2020/5
Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil II. Metrum und Rhythmus. Musik und Kirche 90, 2020, 326-332.
2020/4
Wiebusch, Carsten: Tempo, Rhythmus, Metrum. Gestaltung der Zeit in Olivier Messiaens Orgelwerken. Teil 1: Tempo. Musik und Kirche 90, 2020, 248-255.
2020/1
Schwenkreis, Markus: „Handleitung“ zum Fantasieren. Der Generalbass als Fundament der Improvisationskunst des 18. Jahrhunderts. Musik und Kirche 90, 2020, 24-27.
Rombach, Wilfried: „Höchst schätzbares Material“. Johann Christian Heinrich Rinck zum 250. Geburtstag. Musik und Kirche 90, 2020, 46-48.
Zur Übersicht