Recherchen

Musica sacra

http://www.musica-sacra-online.de/heft/

Zeitschrift des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland
Verlag Feuchtinger und Gleichauf, Regensburg

 

2020/1

Schmeding, Max: Work in progress - Zsigmond Szathmárys Orgelschaffen (3). Musica sacra 140, 2020, 16-18.

Engler, Thomas: Die Siemannorgel der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg. Musica sacra 140, 2020, 46-48.

2019/6

Schmeding, Max: Work in progress - Zsigmond Szathmárys Orgelschaffen (2). Musica sacra 139, 2019, 328-330.

Seip, Achim: Die historische Dreymann-Orgel (1837) von St. Ignaz in Mainz. Musica sacra 139, 2019, 352 f.

2019/5

Geisz, Martin: Kompositionen für Landorganisten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert (3). Musica sacra 139, 2019, 256-258.

Schmeding, Max: Work in progress - Zsigmond Szathmárys Orgelschaffen (1). Musica sacra 139, 2019, 268 f.

Vitt, Karl-Michael: Eine alte Dorforgel auf dem Hochdahler Kirchberg. Musica Sacra 139, 2019, 290-292.

2019/4

Lederer, Franz: P. Benedict Geislers Opus 2 Nr. 1 - frühestes Beispiel einer Orgelsolomesse? Musica sacra 139, 2019, 197-199.

Geisz, Martin: Kompositionen für Landorganisten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert (2). Sammlungen und Alben. Musica sacra 139, 2019, 204 f.

Kühle, Jan: Die neue Chororgel von Orgelbau Kuhn im Freiburger Münster. Musica sacra 139, 2019, 220 f.

2019/2

Beckmann, Klaus: Rolande Falcinetti spielt Buxtehude. Musica sacra 139, 2019, 78-80.

Zum Tod von Orgelbaumeister Georg Jann. Musica sacra 139, 2019, 86.

Zimmermann, Markus: Wo sich Gregorianik und Salonmusik treffen. Die Klais-Orgel in der Abteikirche Königsmünster, Meschede. Musica sacra 139, 2019, 98-100.

2019/1

Fontaine, Joachim: Vers la vie neuvelle... Orgelmusik im Schatten des Ersten Weltkriegs. Musica sacra 139, 2019, 18-21.

Wittelsberger, Manfred: Klangliches Kleinod auf dem Land. Die Johann-Ignaz-Seuffert-Orgel von 1764 in Alsheim/Rheinhessen. Musica sacra 139, 2019, 40-42.

Isenberg, Eckhard: Weltweit erste »Bierorgel« in Kölner Getränkemarkt. Musica Sacra 139, 2019, 43.

2018/6

Isenberg, Eckhard: Eine Orgel aus dem Jahr 1945. Die Metzler-Orgel in St. Marien, Köln-Fühlingen. Musica sacra 138, 2018, 372 f.

2018/5

Leitner, Hans: Domorganist Josef Schmid (1868-1925) zum 150. Geburtstag. Musica sacra 138, 2018, 278 f.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz (5). Europäische Kirchenmusik für die Missionen in Übersee - das Harmonium in den Missionen. Musica sacra 138, 2018, 282-284.

Isenberg, Eckhard: Die symphonische Antwort. Die Seifert-Orgel in St. Pankratius, Köln-Worringen. Musica sacra 138, 2018, 304 f.

2018/4

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (4) Harmonium-Kompositionen für den Synagogengottesdienst. Musica sacra 138, 2018, 212-214.

Isenberg, Eckhard: Die Exotin. Die Marcussen-Orgel in St. Johann Baptist, Köln-Roggendorf/Thenhoven. Musica sacra 138, 2018, 234 f.

Topp, Martina: Neue Denkmalorgel im Orgelmuseum Kelheim. Musica sacra 138, 2018, 236.

2018/3

Gladziwa, Jacobus: Joseph Callaerts (1830-1901). Ein Komponist zwischen französischer Orgelsymphonik und deutscher Kompositionsarchitektur. Musica sacra 138, 2018, 138-140.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (3) Kompositionen für den Gottesdienst - aus Deutschland. Musica sacra 138, 2018, 142-144.

Buschkamp, Stefan: Die neue alte Orgel in St. Suitbertus, Düsseldorf-Bilk. Orgelrenovierung durch die Orgelbaufirma Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer. Musica sacra 138, 2018, 166 f.

2018/2

Schmeding, Martin: »Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?«Musica sacra 138, 2018, 76-78.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (2) Kompositionen französischer Komponisten für das Harmonium. Musica sacra 138, 2018, 80-82.

2018/1

Schmeding, Martin:»Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?«Musica sacra 138, 2018, 20-24.

Geisz, Martin:Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (1)Musica sacra 138, 2018, 24 f.

Pelster, Philipp:Die neue Orgel der Stiftskirche St. Bonifatius in Freckenhorst. Musica sacra 138, 2018, 42 f.

2017/6

Schmeding, Martin:»Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?«Musica sacra 137, 2017, 332-334.

Hopp, Dennis: Zur Missa beuronensis von Daniel Roth. Musica sacra 137, 2017, 346-348.

Pelster, Philipp:Eine Rheinländerin mit süddeutsch-österreichischem Akzent. Die neue Klais-Orgel der Pfarrkirche St. Georg in Bergheim. Musica sacra 137, 2017, 380 f.

2017/5

Hopp, Dennis:Henri Mulets Esquisses byzantines. Musica sacra 137, 2017, 262-264.

Schmeding, Martin:»Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?«Musica sacra 137, 2017, 268 f.

Schulte im Walde, Christoph: Kegelladen mit Zukunftspotenzial. Die neue Orgel in St. Antonius in Düsseldorf-Oberkassel. Musica sacra 137, 2017, 292-294.

2017/4

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (4). Rückbesinnung auf den klassischen Orgelbau. Musica sacra 137, 2017, 226 f.

Hopp, Dennis: Die Fernwerkorgel der Kapelle des St.-Johannes-Stifts in Marsberg. Musica sacra 137, 2017, 228 f.

2017/3

Susteck, Dominik: »Die Orgel war auch mein Orchester«. Wolfgang Rihms Orgelwerke. Musica sacra 137, 2017, 133 f.

Mol, Natalie:Orgelmusik als Geschenk - Dominik Sustecks Zyklus 'Zeichen'. Musica sacra 137, 2017, 136 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (3). Das 20. Jahrhundert: Von der Riesenorgel zurück zur klassischen Orgel. Musica sacra 137, 2017, 160 f.

Schulte im Walde, Christoph: Die Orgeln des »Ludgerus-Doms« in Billerbeck. Musica sacra 137, 2017, 162 f.

2017/2

Hintermüller, Christoph: Zwei amerikanische »viktorianische« Komponisten mit deutscher Ausbildung. John Knowles Paine und Dudley Buck. Musica sacra 137, 2017, 78 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (2). Das 19. Jahrhundert: Vom Handwerksbetrieb zur Orgelfabrik. Musica sacra 137, 2017, 96 f.

2017/1

Schwemmer, Marius: »Organa ...Pulsari non debent ... a Quadragesima ad Pascha«. Musica sacra 137, 2017, 34 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (1). Musica Sacra 137, 2017, 42 f.

 

Zur Übersicht