Recherchen

Organ

http://www.organ-journal.com/

Journal für die Orgel
Schott Musik International, Mainz

 

2018/2

Klare Linie erwünscht. Im Herbst 2017 wurde eine neue Hauptorgel (Kreienbrink, Osnabrück) für St. Nikolai in Potsdam in Dienst gestellt. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 2, 8 f.

Adolph, Wolfram: "Pfeiffen und Register in behörender Egalität ...". Die Rokoko-Orgel der Gebrüder Stumm (1762) in der ehemaligen reichsgräflichen Schlosskirche St. Bartholomäus zu Mettenheim, Rheinhessen. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 2, 18-23.

Denecke, Kerstin: Frischer Wind. Schweizer Orgelbau vom gotischen Schwalbennest bis zur postmodernen "Hyper-Orgel". Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 2, 24-33.

Adolph, Wolfram: "luthenschlager und evangelischer pfyffer". Das musikalische "Alter Ego" des Schweizer Reformators Huldreich Zwingli - Ein musikgeschichtlicher Exkurs. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 2,34-38.

Friedrich, Felix: Le Piano Soleil. Charles-Marie Widor, der Klavierkomponist und Pianist. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 2, 40-48.

2018/1

Adolph, Wolfram: Der Meister von Saint-Denis ist verstummt ... Zum Tod von Pierre Pincemaille - 30 Jahre Titulaire an der "Basilique-Cathédrale des Rois de France". Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 8 f.

Ungewöhnliches Orgel-Duo. Mainzer Bischof Kohlgraf musiziert gemeinsam mit Domorganist Daniel Beckmann beim Benefizkonzert zugunsten der Orgel-Neubauten im Mainzer Dom. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 12-14.

Adolph, Wolfram: Organa Sebaldina. Orgeln und Orgelmusik in Nürnbergs ältester Stadtpfarrkirche Sankt Sebaldus. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 16-26.

Ellenberger, Volker: Tonalität lässt sich nicht zerstören. Der Komponist Peter Wittrich. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 30 f.

Meßtorff, Jan: Symbolik als Ursprung musikalischen Denkens. Zur orgelspezifischen Klangsprache Peter Wittrichs am Beispiel des 1. Satzes "Petrus der Fels" seines Concerto 4 "Apostelbilder" für Orgel solo. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 32-35.

Rampe, Siegbert: Ornamentik im norddeutschen Barockrepertoire. Triller und andere Verzierungen bei Buxtehude, Reincken, Lübeck und Bruhns. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 36-44.

Schauerte-Maubouet, Helga: Originalität des Unbewussten. Annotationen editorischer Art zu Louis Viernes Orgel- und Klavierwerken. Organ. Journal für die Orgel 21, 2018, H. 1, 46-52.

2017/4

Organist und Organologe von Rang. Michel Chapuis mit 87 Jahren verstorben. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 4, 10.

Einsatz für die Hildebrandt-Orgel. Naumburger Kirchenmusikerin Irene Greulich gestorben. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 4, 11.

Deneken, Michel: Eine neue Beziehung zur Zeit. Von der Unverzichtbarkeit der Orgel für die postmoderne Kulturgesellschaft. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 4, 12-16.

Adolph, Wolfram / Petersen, Birger: MOCArt. Gründung eines interdisziplinären Forschungszentrums für Europäische Orgelkunst an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 4, 18-21.

2017/3

Adolph, Wolfram: "Musik muss man machen...". Nachruf auf Luigi Ferdinando Tagliavini. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 8 f.

Kluge Patriarchin. Ingeborg Eule mit 92 Jahren verstorben. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 9.

Friedrich, Felix: Eine echte "Instanz". Nachruf auf Winfried Schrammek. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 10.

Mut im Handwerk wird belohnt. Die Orgel der bergischen Orgelbaufirma Schulte in der Dortmunder Stadtkirche St. Petri wurde für den German Design Award nominiert. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 11.

Chavrot, Fabien: Cavaillé-Coll in der C(h)ampagne. Die Cavaillé-Coll-Orgeln von Épernai in der französischen Champagne. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 13-17.

Beckmann, Klaus: Eine Miniatur macht Karriere. Enrico Pasinis Cantabile N° 2. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 18-22.

Geuting, Matthias: "Multiplizität des streng Richtigen". Zum Interpretationsbegriff des Organisten Gerd Zacher. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 24-29.

Adolph, Wolfram: "Ich hatte stets nur ein Ziel: zu berühren". Louis Vierne und das Klavier - Versuch einer Annäherung. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 30-37.

Nonnenmann, Rainer: Kollabierende Himmelsleiter. Jan Esra Kuhls "Wendeltreppe" für gleichstufig gestimmte Orgel und Zuspielung (2015). Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 38-41.

Beckmann, Klaus: Ein später Dank. Nochmals zur Walcker-Konzertorgel (Opus 2150: 1927) im einstigen großen Saal des Hans-Sachs-Hauses Gelsenkirchen. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 3, 42 f.

2017/2

Grenzing, Gerhard: Ein integrales Ganzes. Die historischen Zwillingsorgeln der Kathedrale von Mexico City. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 10-18.

Galicia Reyes, P. Felipe: Sensible Begegnungen in Respekt. Die Zwillings-Chororgeln in der Metropolitan-Kathedrale von Mexico City im Kontext ihrer liturgischen Bestimmung. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 22 f.

Bergener, Fabian: "Zur Gemüths Ergezung". Johann Sebastian Bachs "Dritter Theil der Clavier Übung" im Spannungsfeld theologischer und historischer Deutungen. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 24-31.

Adolph, Wolfram: An Gott zweifeln - an Bach glauben? Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552: ein beredtes Beispiel auskomponierter Bachischer Musiktheologie - Ein Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum 2017. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 32-39.

Rampe, Siegbert: "In meinem Kopffe spuckten schon muntrere Töngens". Georg Philipp Telemanns Stellung zur Orgel - Zum 250. Todestag des Komponisten. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 40-46.

Vom Ruhrpott an die Orgelstraße. Die einstige Walcker-Konzertorgel (1927) des Gelsenkirchener Hans-Sachs-Hauses findet ihren Platz im emsländischen Papenburg. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 2, 51 f.

2017/1

Althaus, Erwin / Brusius, Peter: Humor und Sachverstand. Martin Weyer starb überraschend mit 78 Jahren. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 1, 10.

Krawinkel, Guido: Vom Aschenbrödel zur Primaballerina. Die neue Klais-Orgel (Opus 1871) der Elbphilharmonie Hamburg. Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 1, 12-19.

Friedrich, Felix: Ein redlicher Silbermann des 19. Jahrhunderts. Der sächsische Orgelbauer Carl Eduard Schubert und sein Opus primum im mittelböhmichen Roßbach (Hranice/Tschechien). Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 1, 32-35.

Beckmann, Klaus: Diagnose: Morbus Benisch. Zur "Toccata Sigr. Box de Hude ex D ped: 1684." (BuxWV 155). Organ. Journal für die Orgel 20, 2017, H. 1, 37-44.

2016/4

Haller, Thomas: Spätromantisches Referenzinstrument erster Güte. Die Orgel der Gebrüder Link (Opus 450) von 1906 in der Evangelischen Stadtkirche zu Giengen. Organ. Journal für die Orgel 20, 2016, H. 4, 10-19.

Walther, Ulrich: Den Eindruck eines Originals erwecken ... Einblicke in Regers "Bearbeitungswerkstatt" - Textkritische Anmerkungen zum bisher unerschlossenen Manuskriptfragment RWW Bach-B3. Organ. Journal für die Orgel 20, 2016, H. 4, 30-37.

Adolph, Wolfram: Eine wiedergewonnene "Bach-Orgel" im Elsass? Die Restaurierung und Teilrekonstruktion der Andreas-Silbermann-Orgel (1718) in der St.-Aurelia-Kirche zu Straßburg durch Quentin Blumenroeder. Organ. Journal für die Orgel 20, 2016, H. 4, 38-47.

Brackhane, Fabian: Orgelbarock 2.0 oder: Die Quadratur des Kreises? Eine neue Hybrid-Orgel für den Amsterdamer Orgelpark. Organ. Journal für die Orgel 20, 2016, H. 4, 48-51.

2016/3

Steiner-Grage, Stefanie: "... aus einer recht wehmütigen Stimmung heraus geboren ..." Max Regers "Variationen und Fuge über ein Originalthema für Orgel" op. 73. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 10-15.

Meischein, Burkhard: Variationen über den Begriff der Variation. Max Regers "Variationen und Fuge über ein Originalthema für Orgel" op. 73. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 16-20.

Weil, Andreas: Bachs Anfänge als Fugenkomponist. Beobachtungen an Johann Sebastian Bachs frühen Orgelfugen. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 24-32.

Beckmann, Klaus: Was zählt, ist die Intention. Aspekte der Aufführungspraxis bei Buxtehude-Interpretationsausgaben. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 34-41.

Adolph, Wolfram: KlangRaum-Skulptur RaumKlang-Skulptur. Die große Orgel von Hans Klais (1932) in der Herz-Jesu-Kirche zu Ludwigshafen am Rhein. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 42-47.

Gratzer, Wolfgang: Endlich unendlich. Von der "Abwesenheit des Aufhörens" in der Musik. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 3, 48-51.

2016/2

Becker, Alexander / Grafschmidt, Christopher / König, Stefan: Einblick in die Reger-Editionswerkstatt. Die Reger-Werkausgabe: Erfahrungen mit einer "hybriden" Edition am Beispiel der Orgelwerke. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 2, 10-17.

Vielfarbiges "Blasorchester". Südafrikas lebendige Orgelszene. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 2, 18-22.

Dänhardt, Konrad: Denkmalpflegerische Gratwanderung. Aspekte der jüngsten Restaurierung der Stephan-Cuntz-Orgel von 1627 im Historischen Museum Regensburg. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 2, 24-34.

Rampe, Siegbert: "... kaum vergleichbar in der Welt". Johann Jacob Froberger zum 400. Geburtstag. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 2, 36-43.

Heindl, Sebastian: "Rhythmisieren Sie Ihre Harmonien ...!" Paul Dykas als Lehrer Duruflés und Messiaens. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 2, 44-51.

2016/1

Hammond, Anthony: Léonce de Saint-Martin. Das schillernde Vermächtnis einer (fast) vergessenen Randfigur de "École Nationale d'Orgue Française". Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 1, 24-35.

Günther, Ilselore: Ein Kleinod am Veronikaberg. Die Holland-Orgel zu Martinroda, Thüringen. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 1, 36-40.

Rampe, Siegbert: "Dieser ist wahrhafftig ein rechter Virtuos". Matthias Weckmann zum 400. Geburtstag. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 1, 42-48.

Wie ein Vogel im Gleitflug. Einweihung der neuen Orgel in der Pariser Philharmonie. Organ. Journal für die Orgel 19, 2016, H. 1, 50 f.

2015/4

Miller, Crista: Polyglottes Vokabular. Libanesische Einflüsse in Naji Hakims "französischen" Orgelwerken. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 4, 16-27.

Summer, Theresia: Eine Forschungsstelle für die eidgenössische Welt der Orgel. Das Orgeldokumentationszentrum (ODZ) der Hochschule Luzern - Musik. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 4, 28-32.

Adolph, Wolfram: Ein Kaleidoskop europäischen Orgelbaus. Aspekte kontinentaleuropäischer Beeinflussung des englischen Orgelbaus von der "English Reformation" bis zum Ende der "High Victorian Organ" um 1900. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 4, 38-48.

2015/3

Adam, Johannes: Ein großartiger Interpret und faszinierender Improvisator. Zum Tod des ehemaligen Freiburger Domorganisten und Orgelprofessors Ludwig Doerr. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 3, 8.

Manz, Eckhard: Aufbruch in die Moderne. Das Orgelprojekt in der evangelischen Bischofskirche St. Martin zu Kassel. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 3, 18-23.

Friedrich, Felix: "künstliche vn wolgerissene Figuren" und orgelspielende "Jungfrawen". Zur Ikonografie der Orgel auf Spielkarten in Geschichte und Gegenwart. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 3, 24-28.

Haiawi, Maryam: Das "Mysterium" des Saint-Esprit. Merkmale des kompositorischen Schaffens für Orgel von Jeanne Demessieux am Beispiel ihrer "Sept Méditations sur le Saint-Esprit" op. 4. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 3, 30-36.

2015/2

Sprondel, Friedrich: "Anmerckungen derer Auf meiner Sächsischen Reyße gesehenen Merckwürdigkeiten ...". Zum Sensationsfund eines bislang unbekannten Reisetagebuchs von Johann Andreas Silbermann [1741]. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 2, 8-14.

Adolph, Wolfram / Schmidt, Bernhard: Deutsch-französische Doppelästhetik. Das spätsymphonische Opus 312 der Gebrüder Späth [1924/25] in St. Michael zu Saarbrücken. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 2, 16-22.

Kaufmann, Michael Gerhard: Monumentalorgeln. Motive und Kontexte in Geschichte und Gegenwart. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 2, 32-41.

Greß, Frank-Harald: Gegen das Vergessen. Die neuen Orgeln des Leipziger "Paulinums". Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 2, 42-46.

Rampe, Siegbert: Von Bach "geliebt u. studirt". Nicolaus Bruhns zum 350. Geburtstag. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 2, 48-55.

2015/1

Abbing, Jörg: Die Poesie der Wahrhaftigkeit, Almut Rößler (1932-2014). Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 10.

Abbing, Jörg: 85 Jahre und kein bisschen müde ... Jean Guillou zum Geburtstag. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 14-17.

Romantisch geblieben. Die große romantische Orgel auf der Westempore im Dom zu Verden. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 22 f.

Walther, Ulrich: Zwischen Crossover und Kommerzialisierung. Die Orgel im Spannungsfeld fortschreitender kultureller Oekonomisierung - ein Plädoyer für die künstlerische Orgel im 21. Jahrhundert. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 24-31.

Vaz, João / Pearson, Kate: Sechsfacher instrumentaler Rätselkanon. Aufführungspraktische Aspekte der eigens für die sechs Orgeln der Basilika von Mafra (Portugal) geschriebenen Werke. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 32-37.

Beckmann, Klaus: Historisierend oder historisch? Andreas Knellers "Praeludium (pedaliter, d-Moll)" in historisierender Spielweise. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 38-42.

Atmender Organismus. Hanno Ehrler im Gespräch mit Gerhard Stäbler. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 44-47.

Höcker, Martin: Barocker Klang in Ober-Saulheim. Die Restaurierung der Kohlhaas-Orgel. Organ. Journal für die Orgel 18, 2015, H. 1, 48-50.

 

Zur Übersicht