Recherchen

Musica sacra

http://www.musica-sacra-online.de/heft/

Zeitschrift des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland
Verlag Feuchtinger und Gleichauf, Regensburg

 

2019/1

Fontaine, Joachim: Vers la vie neuvelle... Orgelmusik im Schatten des Ersten Weltkriegs. Musica sacra 139, 2019, H. 1, 18-21.

Wittelsberger, Manfred: Klangliches Kleinod auf dem Land. Die Johann-Ignaz-Seuffert-Orgel von 1764 in Alsheim/Rheinhessen. Musica sacra 139, 2019, H. 1, 40-42.

Isenberg, Eckhard: Weltweit erste »Bierorgel« in Kölner Getränkemarkt. Musica Sacra 139, 2019, H. 1, 43.

2018/6

Isenberg, Eckhard: Eine Orgel aus dem Jahr 1945. Die Metzler-Orgel in St. Marien, Köln-Fühlingen. Musica sacra 138, 2018, 372 f.

2018/5

Leitner, Hans: Domorganist Josef Schmid (1868-1925) zum 150. Geburtstag. Musica sacra 138, 2018, 278 f.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz (5). Europäische Kirchenmusik für die Missionen in Übersee - das Harmonium in den Missionen. Musica sacra 138, 2018, 282-284.

Isenberg, Eckhard: Die symphonische Antwort. Die Seifert-Orgel in St. Pankratius, Köln-Worringen. Musica sacra 138, 2018, 304 f.

2018/4

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (4) Harmonium-Kompositionen für den Synagogengottesdienst. Musica sacra 138, 2018, 212-214.

Isenberg, Eckhard: Die Exotin. Die Marcussen-Orgel in St. Johann Baptist, Köln-Roggendorf/Thenhoven. Musica sacra 138, 2018, 234 f.

Topp, Martina: Neue Denkmalorgel im Orgelmuseum Kelheim. Musica sacra 138, 2018, 236.

2018/3

Gladziwa, Jacobus: Joseph Callaerts (1830-1901). Ein Komponist zwischen französischer Orgelsymphonik und deutscher Kompositionsarchitektur. Musica sacra 138, 2018, 138-140.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (3) Kompositionen für den Gottesdienst - aus Deutschland. Musica sacra 138, 2018, 142-144.

Buschkamp, Stefan: Die neue alte Orgel in St. Suitbertus, Düsseldorf-Bilk. Orgelrenovierung durch die Orgelbaufirma Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer. Musica sacra 138, 2018, 166 f.

2018/2

Schmeding, Martin: »Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?« Musica sacra 138, 2018, 76-78.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (2) Kompositionen französischer Komponisten für das Harmonium. Musica sacra 138, 2018, 80-82.

2018/1

Schmeding, Martin: »Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?« Musica sacra 138, 2018, 20-24.

Geisz, Martin: Das Harmonium - mehr als ein Orgelersatz! (1) Musica sacra 138, 2018, 24 f.

Pelster, Philipp: Die neue Orgel der Stiftskirche St. Bonifatius in Freckenhorst. Musica sacra 138, 2018, 42 f.

2017/6

Schmeding, Martin: »Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?« Musica sacra 137, 2017, 332-334.

Hopp, Dennis: Zur Missa beuronensis von Daniel Roth. Musica sacra 137, 2017, 346-348.

Pelster, Philipp: Eine Rheinländerin mit süddeutsch-österreichischem Akzent. Die neue Klais-Orgel der Pfarrkirche St. Georg in Bergheim. Musica sacra 137, 2017, 380 f.

2017/5

Hopp, Dennis: Henri Mulets Esquisses byzantines. Musica sacra 137, 2017, 262-264.

Schmeding, Martin: »Max Reger und Karl Straube - eine Leipziger Reger-Tradition?« Musica sacra 137, 2017, 268 f.

Schulte im Walde, Christoph: Kegelladen mit Zukunftspotenzial. Die neue Orgel in St. Antonius in Düsseldorf-Oberkassel. Musica sacra 137, 2017, 292-294.

2017/4

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (4). Rückbesinnung auf den klassischen Orgelbau. Musica sacra 137, 2017, 226 f.

Hopp, Dennis: Die Fernwerkorgel der Kapelle des St.-Johannes-Stifts in Marsberg. Musica sacra 137, 2017, 228 f.

2017/3

Susteck, Dominik: »Die Orgel war auch mein Orchester«. Wolfgang Rihms Orgelwerke. Musica sacra 137, 2017, 133 f.

Mol, Natalie: Orgelmusik als Geschenk - Dominik Sustecks Zyklus 'Zeichen'. Musica sacra 137, 2017, 136 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (3). Das 20. Jahrhundert: Von der Riesenorgel zurück zur klassischen Orgel. Musica sacra 137, 2017, 160 f.

Schulte im Walde, Christoph: Die Orgeln des »Ludgerus-Doms« in Billerbeck. Musica sacra 137, 2017, 162 f.

2017/2

Hintermüller, Christoph: Zwei amerikanische »viktorianische« Komponisten mit deutscher Ausbildung. John Knowles Paine und Dudley Buck. Musica sacra 137, 2017, 78 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (2). Das 19. Jahrhundert: Vom Handwerksbetrieb zur Orgelfabrik. Musica sacra 137, 2017, 96 f.

2017/1

Schwemmer, Marius: »Organa ...Pulsari non debent ... a Quadragesima ad Pascha«. Musica sacra 137, 2017, 34 f.

Hielscher, Hans Uwe: Zur Geschichte des amerikanischen Orgelbaus (1). Musica Sacra 137, 2017, 42 f.

2016/6

Hopp, Dennis: Die Conacher-Orgel (1891) der Christkönig-Kirche in Lingen-Darme. Musica sacra 136, 2016, 360 f.

2016/5

Beckmann, Klaus: Spielpraktische Beobachtungen zu Buxtehudes 'Praeludium' in D-Dur BuxWV 139. Musica sacra 136, 2016, 5, 294-296.

Pelster, Philipp: Von Erdbeben und 32'-Prospekten. Die Orgeln der katholischen Kathedralen von Los Angeles. Musica sacra 136, 2016, 5, 298-300.

2016/4

Rommelspacher, Stephan / Lennartz, Thomas: Die Orgel der Propsteikirche in Leipzig. Musica sacra 136, 2016, 228 f.

2016/3

Hopp, Dennis: »Du schöner Lebensbaum des Paradieses«. Zum 70. Geburtstag von Zsolt Gárdonyi. Musica sacra 136, 2016, 144 f.

Seufert, Jürgen: Chromatische Stimmführungen in den Orgelwerken Max Regers. Ihre Auswirkung auf sowie ihre Integration in die Phänomene Tonalität, Harmonik und Modulation. Musica sacra 136, 2016, 149-151.

Pelster, Philipp: Die historische Walcker-Orgel des Templo Libertad in Buenos Aires. Musica sacra 136, 2016, 166 f.

2016/2

Pelster, Philipp: Ein neuer Stern am Pariser Orgelhimmel. Die Rieger-Orgel der Philharmonie. Musica sacra 136, 2016, 108 f.

2016/1

Rolke, P. Christian: Eine italienische Orgel in der Türkei. Die Mascioni-Orgel St. Antuan zu Istanbul - größte »katholische« Pfeifenorgel der Stadt. Musica sacra 136, 2016, 50 f.

 

Zur Übersicht