Aktuelles

Aktuelles aus der Gesellschaft der Orgelfreunde

Wir erweitern das Informationsangebot dieser Homepage um einen Führer durch die Rundfunksendungen, der in wöchentlicher Folge unter "Aktuelles" erscheint.

Dr. Olaf Zenner und seine Frau mit dem Präsidenten der GdO, Prof. Dr. Matthias Schneider, anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der GdO.

Am 23. November wurde durch den Präsidenten der GdO, Prof. Dr. Matthias Schneider, auf Beschluss des Hauptausschusses Herrn Dr. Olaf Zenner aus Köln die Ehrenmitgliedschaft der GdO verliehen. Damit würdigt die GdO Zenners...

Preisträger beim XII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerb Freiberg 2015

Mit dem Abschlusskonzert der Finalisten ging am 13. September der XII. Internationale Gottfried-Silbermann-Wettbewerb in Freiberg/Sachsen zu Ende.

Die Mitgliederversammlung der GdO hat am 31. Juli auf der Orgeltagung in Dresden eine Resolution beschlossen.

Amorbach, Stiftskirche

Fast 4 Jahre war die Abteikirche Amorbach wegen Restaurierung – der ersten umfassenden seit ihrer Fertigstellung 1747 – geschlossen bzw. nur eingeschränkt zu besichtigen. Am 18. und 19. Juli wurde nun die Wiedereröffnung gefeiert....

Orgelbau und Orgelmusik wurden auf die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen.

Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden hat ein Tagebuch von Johann Andreas Silbermann ersteigert, das bisher völlig unbekannt war. Silbermann beschreibt darin seine von Februar bis Juni 1741 unternommene Reise.

Niederrotweil © Jörgens.mi / CC-BY-SA-3.0 [Wikimedia (Ausschnitt)]

Die Badische Zeitung hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Portraits von Orgeln in ihrem Erscheinungsgebiet veröffentlicht, die unter folgendem Link abzurufen sind:

http://www.badische-zeitung.de/Orgeln

Orgelbaumeister G. Christian Lobback, Neuendeich b. Hamburg, geb. am 20. September 1938, ist am 23. Januar 2015 verstorben. Er war von 2008 bis 2011 Mitglied im Hauptausschuss der GdO.

So lautete das Motto, unter dem die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) und der Bund Deutscher Orgelbaumeister (BDO) vom 10. bis 13. Juni nach Köln zu ihrer gemeinsamen Jahrestagung geladen hatten.