Aktuelles

Aktuelles aus der Gesellschaft der Orgelfreunde

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat Mittel für ein neues Programm zur Sanierung national bedeutsamer Orgeln bewilligt.

Deborah Hödtke und Lisa Hummel

Lisa Hummel und Deborah Hödtke teilen sich den Sonderpreis, den die GdO anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs 2016 in Bonn ausgelobt hat.

 

Ein kleines Jubiläum feierte eine seit nunmehr 40 Jahren alljährliche stattfindende Veranstaltung, die aus dem Leben der GdO nicht mehr wegzudenken ist: Das "Interpretationsseminar für nicht hauptberuflich tätige Organisten".

Der...

2014 wurden Orgelbau und Orgelmusik auf die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen. Das für die Unesco produzierte Video ist jetzt unter https://www.youtube.com/watch?v=79d9Dd2Cz-g&feature=youtu.be...

Yuri Matsuzaki, Flöte, und Jihoon Song, Orgel

Die Gewinner des von der GdO gestifteten Kammermusikpreises des 2. Internationalen Kurt-Boßler-Orgelwettbewerbs Freiburg 2016 sind das japanisch-koreanische Duo Yuri Matsuzaki, Flöte / Jihoon Song, Orgel. Darüber hinaus wurden die...

Wir erweitern das Informationsangebot dieser Homepage um einen Führer durch die Rundfunksendungen, der in wöchentlicher Folge unter "Aktuelles" erscheint.

Dr. Olaf Zenner und seine Frau mit dem Präsidenten der GdO, Prof. Dr. Matthias Schneider, anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der GdO.

Am 23. November wurde durch den Präsidenten der GdO, Prof. Dr. Matthias Schneider, auf Beschluss des Hauptausschusses Herrn Dr. Olaf Zenner aus Köln die Ehrenmitgliedschaft der GdO verliehen. Damit würdigt die GdO Zenners...

Preisträger beim XII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerb Freiberg 2015

Mit dem Abschlusskonzert der Finalisten ging am 13. September der XII. Internationale Gottfried-Silbermann-Wettbewerb in Freiberg/Sachsen zu Ende.

Die Mitgliederversammlung der GdO hat am 31. Juli auf der Orgeltagung in Dresden eine Resolution beschlossen.

Amorbach, Stiftskirche

Fast 4 Jahre war die Abteikirche Amorbach wegen Restaurierung – der ersten umfassenden seit ihrer Fertigstellung 1747 – geschlossen bzw. nur eingeschränkt zu besichtigen. Am 18. und 19. Juli wurde nun die Wiedereröffnung gefeiert....