Aktuelles

Aktuelles aus der Gesellschaft der Orgelfreunde

Der Webauftritt der GdO wurde überarbeitet. Das neue Layout passt sich nun auch mobilen Endgeräten an.

Daniel Roth (Paris) ist zum Ehrenmitglied der Gesellschaft der Orgelfreunde ernannt worden. Im vergangenen Jahr hatte der Hauptausschuss dies aus Anlass seines 75. Geburtstages beschlossen; nun konnte Matthias Schneider, Präsident...

Im Rahmen eines Festaktes im Haus des Deutschen Handwerks (Berlin) wurden am 14. September die Urkunden der UNESCO zur Aufnahme von Orgelbau und Orgelmusik in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit...

Das Präsidium der GdO hat in neuer Zusammensetzung seine Arbeit aufgenommen. Auf einer Klausurtagung in Hamburg haben der wiedergewählte Präsident Professor Dr. Matthias Schneider, die Vizepräsidenten Bert Wisgerhof und Matthias...

Der Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland sind in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Dies sei vom UNESCO-Komitee für Immaterielles Kulturerbe am 7. Dezember 2017 auf seiner Sitzung im...

Veranstaltet von der Gesellschaft der Orgelfreunde in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Waldshut, der Kirchengemeinde Mittlerer Hochrhein St. Verena und dem Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg am 16....

Den XIII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb des Jahres 2017 hat der erst 18 Jahre alte Johannes Krahl aus Bautzen (Sachsen) gewonnen. Er siegte beim Finale am 16. September 2017 im Dom zu Freiberg vor Josipa...

Am 30. September 2017 wurden an der Orgel der Konstantins-Basilika in Trier die Gewinner des diesjährigen „Internationalen Orgelwettbewerbs um den Hermann-Schroeder-Preis“ ermittelt. Die Preisträger sind:
1. Preis: Lukas Streibl...

Die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands initiiert am 10.09.2017 den 7. Deutschen Orgeltag. An diesem Tag sollen überall in Deutschland Orgeln zu hören, zu sehen und zu besichtigen sein.

Alle Pfarreien, Organisten...

Der Bund Deutscher Orgelbaumeister (BDO) hat eine Petition gestartet und bittet um Unterstützung unter https://deutscher-orgelbau.de/petition/.